Ihre Ansprechpartner

Der Pfarrgemeinderat

Die Kirche ist kein professioneller Konzern, die Kirche ist die Gemeinschaft der Glaubenden. Deshalb stehen neben der hierarchischen Verfassung der Kirche auch synodale Elemente – nicht als Gegensatz, sondern als wichtige Ergänzung. Kraft Taufe und Firmung wirken nämlich alle Christ*innen auf ihre Weise mit, das Evangelium zu verkünden, die Gemeinde auf zu erbauen und in der liturgischen Feier die heilende Gegenwart Christi zu vergegenwärtigen und im Leben zu bezeugen.

Eine wichtige Funktion innerhalb jeder Kirchengemeinde nimmt der Pfarrgemeinderat ein. Er wird für eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt. Neben den von allen Gläubigen einer Kirchengemeinde gewählten Mitgliedern gehört dem Pfarrgemeinderat kraft Amtes der leitende Pfarrer an. Alle weiteren Mitarbeiter des Seelsorgeteams, etwa Diakone, Gemeinde- und Pastoralreferenten, gehören dem Pfarrgemeinderat beratend an.

Ein pastorales Leitungsgremium

Gemeinsam mit dem Pfarrer der Kirchengemeinde, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im pastoralen Dienst sowie den Gemeindeteams gestaltet der Pfarrgemeinderat das Leben der Kirchengemeinde, trägt Sorge für deren Glieder, entdeckt und fördert deren Charismen und bringt die gemeinsame Berufung und Sendung aller Glieder in der Kirchengemeinde durch Jesus Christus zum Ausdruck.

Der Pfarrgemeinderat ist ein wichtiges Leitungsgremium jeder Kirchengemeinde, denn hier können gewählte Vertreter*innen mitbestimmen, welche Pläne in der Kirchengemeinde verwirklicht, welche Schwerpunkte in Zukunft gesetzt und welche Ziele angestrebt werden sollen. Wichtige Arbeitsfelder sind unter anderem: Sakramentenkatechese, Caritas, Liturgie, Jugendarbeit, Ehe- und Familienpastoral, Seniorenarbeit, Feste und Feiern oder Ökumene.

„Ich freue mich auf die Arbeit im Pfarrgemeinderat, weil ich mich hier in einem Team für eine lebendige und vielfältige Kirche einsetzen kann. “

Matthias Ehret

Stellvertretender Pfarrgemeinderatsvorsitzender
Mitglied im Stiftungsrat
Mitglied im Gemeindeteam St. Nikolaus
E-Mail: matthias.ehret@bodanrueckgemeinden.de

„Zusammen mit den Menschen, die sich im PGR engagieren, möchte ich die Kirche auf dem Bodanrück zukunftsfähig machen. Als Pfarrer und Leiter einer Kirchengemeinde ist es gut und tröstlich zu wissen, dass es viele Christinnen und Christen vor Ort gibt, die mitdenken und sich einbringen, um so den Glauben in unserer Zeit weiterzugeben, den Menschen Halt und Orientierungen zu geben und sie immer wieder mit Gott in Berührung zu bringen.“

Armin Nagel

Pfarrer und Leiter der Kirchengemeinde
Vorsitzender des Stiftungsrates
E-Mail: pfarrer.nagel@bodanrueckgemeinden.de

„Im PGR möchte ich mich dafür einsetzen, Bewährtes in unserem Gemeindeleben zu erhalten und wo es nötig ist, Veränderungen gemeinsam zu gestalten. Damit wir als Gemeinde immer mehr in der Lage sind, unseren christlichen Auftrag für die Menschen im heutigen Lebenskontext zu erfüllen.“

Regina Münch

Pfarrgemeinderatsvorsitzende
Mitglied im Dekanatsrat
E-Mail: regina.muench@bodanrueckgemeinden.de

„Ich freue mich auf meine Arbeit im Pfarrgemeinderat und dass ich mich in die Gemeinschaft mit anderen einbringen kann.“

Arjana Hasanaj

Mitglied im Gemeindeteam St. Verena
E-Mail: arjana.hasanaj@bodanrueckgemeinden.de

„Ich freue mich in den PGR aufgerückt zu sein und hoffe, an der Gestaltung der Kirche 2030 mitwirken zu können, damit wir auch künftig eine lebendige Gemeinde auf dem Bodanrück bleiben.“

Marco Müller

E-Mail: marco.mueller@bodanrueckgemeinden.de

„Ich freue mich auf die Arbeit im Pfarrgemeinderat und möchte Bewährtes erhalten und Neues gestalten.“

Simon Kompp

Mitglied im Stiftungsrat
Mesner in St. Verena und St. Leonhard
E-Mail: simon.kompp@bodanrueckgemeinden.de

„Mir ist für meine Arbeit im Pfarrgemeinderat die Nähe zu den Menschen, der persönliche Kontakt und Austausch innerhalb der Gemeinde besonders wichtig.“

Anna Schmidt

Mitglied im Gemeindeteam St. Verena
E-Mail: anna.schmidt@bodanrueckgemeinden.de

„Für die Arbeit im Pfarrgemeinderat ist mir besonders das gemeinsame Entwickeln von Ideen und der Teamgedanke wichtig.“

Brigitte Rapp

Mitglied im Stiftungsrat
E-Mail: brigitte.rapp@bodanrueckgemeinden.de

„Ich freu mich auf die Arbeit im Pfarrgemeinderat, denn gemeinsam sind wir stark. Wir können etwas bewegen und mitgestalten..“

Nicole Martin

Mitglied im Gemeindeteam St. Peter und Paul
E-Mail: nicole.martin@bodanrueckgemeinden.de

„Ich freue mich auf die Arbeit im Pfarrgemeinderat, weil es eine große Chance ist, in unserer Gemeinde daran mitzuwirken, dass wir immer wieder Freude und Mut in unserem Glauben finden.“

Matthias Herkert

Mitglied im Stiftungsrat
E-Mail: matthias.herkert@bodanrueckgemeinden.de

„Ich freue mich auf die Arbeit im Pfarrgemeinderat, weil ich helfen darf, die Kirche für Kinder und Jugendliche noch attraktiver zu gestalten.“

Anna-Lena Riehle

Vertreterin im Gemeindeteam St. Peter und Paul
Vertreterin in der Arbeitsgemeinschaft
Christliche Kirchen (ACK)
E-Mail: anna-lena.riehle@bodanrueckgemeinden.de

„Ich freue mich auf die Arbeit im Pfarrgemeinderat, weil es eine neue Aufgabe für mich ist, an der ich wachsen möchte.“

Petra Tuna

Mitglied im Gemeindeteam St. Nikolaus
Mitglied im Dekanatsrat
E-Mail: petra.tuna@bodanrueckgemeinden.de

Unsere Pfarrgemeinderat besteht aus 12 Mitgliedern

In einem partizipativen Prozess, d.h. unter Einbeziehung der Gemeindeteams und anderer engagierter und interessierter Gemeindemitglieder, erstellt der Pfarrgemeinderat eine Pastoralkonzeption, die für alle weitere Planung in der Pastoral maßgeblich ist. Der Pfarrgemeinderat koordiniert als Vertretung der Katholikinnen und Katholiken der Kirchengemeinde die Aktivitäten der Gemeindeteams sowie der kirchlichen Gruppen, Verbände und geistlichen Gemeinschaften unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit und vertritt die Anliegen der Katholikinnen und Katholiken der Kirchengemeinde in Gesellschaft und Öffentlichkeit.

Ausführlichere Infos zu den Aufgaben und der Arbeitsweise des PGR finden in der nachstehenden PDF Datei. Einfach anklicken.