Gemeinsam Kirche vor Ort gestalten
Neues Gemeindeteam in Dingelsdorf-Oberdorf gestartet
Das neu ernannte Gemeindeteam in Dingelsdorf-Oberdorf hat seine Arbeit aufgenommen und übernimmt Verantwortung für das Gemeindeleben in St. Nikolaus innerhalb der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Konstanz.
Zum 1. Januar 2026 wurde die neue Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Konstanz gegründet. Zu ihr gehören die politischen Gemeinden Konstanz, Allensbach und Reichenau. Für uns auf dem Bodanrück bedeutet dies, dass unsere bisherige Kirchengemeinde, die Konstanzer Bodanrückgemeinden mit St. Verena Dettingen-Wallhausen, St. Peter und Paul Litzelstetten-Mainau sowie St. Nikolaus Dingelsdorf-Oberdorf, nun Teil dieser Pfarrei ist.
Vor Ort können Gemeinden gebildet werden. Wir freuen uns, dass der Pfarreirat die Raumschaft Dingelsdorf-Oberdorf als Gemeinde St. Nikolaus Dingelsdorf-Oberdorf festgelegt hat. In der ersten Gemeindeversammlung am 21.03.2026 wurde das Gemeindeteam von den anwesenden Gemeindemitgliedern gewählt und anschließend vom Pfarreirat bestätigt. Am 23.04.2026 traf es sich zur konstituierenden Sitzung.
Nach dem neuen Pfarreigesetz der Erzdiözese Freiburg „trägt das Gemeindeteam Sorge für die Verwirklichung der Grunddienste der Kirche in seinem Bereich: Verkündigung des Glaubens, Feier der Gottesdienste, Dienst für die Menschen sowie Bildung von Gemeinschaften“. Es arbeitet als „Gemeindeleitungsteam“ und ist das Gesicht der Kirche vor Ort.
Um diese Rolle wahrnehmen zu können, hat das Gemeindeteam in einem ersten Schritt wichtige Themenfelder des Gemeindelebens mit Ansprechpersonen und „Themenpaten“ festgelegt: beispielsweise für Kinder und Familien, für die Jugend, für Gottesdienste und für die Ökumene. Es wurden auch Kontaktpersonen zu Gruppen innerhalb und außerhalb der Gemeinde bestimmt wie zur kdf oder zum Kinderhaus, zur politischen Gemeinde und auch zu den Gremien und Gruppen der neuen Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit und den anderen Gemeindeteams auf dem Bodanrück.
„Wir freuen uns, dass Armin Nagel als Pfarrer vor Ort alle Gemeindeteams der ehemaligen Bodanrückgemeinden begleitet und als hauptamtlicher Ansprechpartner schwerpunktmäßig für unsere Anliegen zur Verfügung steht“, sagt Petra Hertkorn-Betz.
Das Gemeindeteam hat auch seine Sprecherinnen und Sprecher neu gewählt. Aufgrund der Fülle der Aufgaben entschied man sich für ein Sprecherteam mit einer Vorsitzenden und zwei Stellvertretungen. Als Vorsitzende wurde Petra Hertkorn-Betz in ihrem Amt bestätigt. Ihre Stellvertretung übernimmt Petra Tuna. Neu im Sprecherteam ist Matthias Ehret.
Für die weitere Arbeit nimmt das Gemeindeteam auch einen zentralen Impuls aus dem Pfarreigesetz auf: „Das Gemeindeteam richtet die Erfüllung seiner Aufgaben an den Bedarfen der Menschen und den eigenen Ressourcen aus.“ Für das Gemeindeteam Dingelsdorf-Oberdorf ist es daher ein zentrales Anliegen, die Bedürfnisse der Menschen vor Ort im Blick zu haben und bestmöglich darauf einzugehen. Gleichzeitig trägt jedes Mitglied Verantwortung dafür, die eigenen Ressourcen realistisch einzuschätzen und einzubringen.
Das Gemeindeteam freut sich auf seine neue Aufgabe und lädt alle ein, sich aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen.