Lebendige Gemeinde

Ministranten St. Verena

Wir, die Ministranten St. Verena Dettingen-Wallhausen, freuen uns sehr, dass Ihr diese Seite gefunden habt und werden Euch nun ein bisschen über uns erzählen.

Zurzeit zählen wir um die 30 Ministrant*innen im Alter von 8-24 Jahren. Unsere Leitungsrunde besteht momentan aus drei motivierten Leiter*innen, die sich in der Regel alle zwei bis vier Wochen in unserem Miniraum treffen, um die verschiedenen Aktionen, die wir anbieten, zu planen. Ein- bis zweimal im Monat bieten wir Gruppenstunden an, in denen wir gemeinsam Spiele spielen, etwas basteln, backen oder kleine Ausflüge unternehmen. Über das Jahr verteilt backen wir auch Waffeln, wie z.B. am Verenafest, Kreamarkt,…

Zudem organisieren wir einmal im Jahr eine Minihütte für 5-7 Tage und verbringen dort gemeinsam eine unvergesslich schöne Zeit. Die Minihütte findet in der Regel in der ersten Sommerferienwoche statt und steht jedes Jahr unter einem anderen spannenden Motto. Wir merken oft schnell, dass hier selbst der Küchendienst Spaß machen kann. Wir spielen verschiedenste Gruppen- oder Gemeinschaftsspiele, feiern einen Gottesdienst, machen mindestens einen Ausflug und genießen die gemeinsame Zeit, die immer viel zu schnell vorbei geht.

Nach Weihnachten gibt es jedes Jahr im Januar/Februar eine Miniübernachtung im Pfarrheim. Für den Nachmittag planen wir eine gemeinsame Aktion wie Schlittschuhlaufen oder Bowlen. Nach dem gemeinsamen Abendessen gibt es viel Spaß beim Spielen. Nach der „Abendmedi“, einem Abendimpuls für Geist und Seele, schauen wir meist noch einen interessanten Film an.