Neue Geschäftsführung der Kindertagesstätten

Bisher oblag die Verantwortung auch für die Geschäftsführung der Kindergärten der Konstanzer Bodanrückgemeinden allein beim Pfarrer und dessen Delegierten. Mit dem Kindergartenjahr 2010/11 wurde der Pfarrer davon entlastet, indem einer Geschäftsleitung diese verantwortliche Aufgabe in der Gesamtkirchengemeinde übertragen wurde. Dies ist eine große Erleichterung für den Pfarrer der drei Gemeinden. Er bleibt jedoch als Verantwortlicher der Pfarrgemeinden weiterhin Träger dieser Kindertagesstätten. Sein Schwerpunkt wird weiterhin die seelsorgerliche Begleitung der Erzieherinnen sowie die religiöse Unterweisung der Kinder sein. Er verbindet mit dem Gemeindereferenten und den Beauftragten die Pfarrgemeinde mit dem Kindergarten  und bleibt im Kontakt mit der Kindergartenleitung, den Kindern und deren Eltern. So ist auch weiterhin die Verbindung des jeweligen Kindergartens zur Pfarrgemeinde gewährleistet.

Pfarrer Bernd Zimmermann
Tel.: 07531/44171
Geschäftsführerin: Claudia Fischer
Tel.: 07531/3659614