Sakrament Firmung 2007

am Freitag, 19.10.07, 17.00 Uhr
am Samstag, 20.10.07, 10.00 Uhr
durch Herrn Domkapitular Dr. Klaus Stadel
in St. Verena, Dettingen


"Ihr seid das Salz der Erde." (Mt 5,13)
Mit diesem Wort Jesu aus der Bergpredigt sprach Herr Domkapitular Stadel die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Firmgottesdiensten direkt an und meinte damit, dass unser Glaube an Gott etwas Schmackhaftes, Lebendiges und Hoffnungsvolles ist. Gerade unser Glaube bringt Kraft und Halt in unser Leben, dass wir uns von Gott getragen fühlen dürfen und dadurch diese Hoffnung auch anderen weiter geben. Durch die Firmung wird dieser Glaube mit der Kraft des Geistes Gottes bestärkt und bekräftigt.

Auch in diesem Jahr waren für die 81 Firmlinge wieder zwei Firmgottesdienste notwendig. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Motivation der jungen Leute diesmal deutlicher zu spüren war.

Für das Gelingen der Firmvorbereitung und Firmung selbst waren viele mitverantwortlich, denen ich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich danken möchte. Mein Dank gilt den Firmtreffbegleitern, allen Mitarbeitern bei den Hüttenwochenenden, Leitern von einzelnen Aktionen und Projekten bis hin zu den sozialen Projekten, allen Musikern für die Bereicherung der Firmgottesdienste und allen, die durch viele kleine Dienste die Firmung mitgetragen haben, besonders aber auch dem Firmausschuss, der mit mir zusammen die gesamte Firmvorbereitung im Blick hat.

Wir wünschen allen Neugefirmten die Kraft des heiligen Geistes Gottes und den Mut, zu ihrem Glauben zu stehen.

Gemeindereferent Thomas Langkau